Wenn Sie sich für eine oder mehrere unserer Katzen interessieren:

 

1. Kontaktaufnahme ihrerseits mit uns

 

2. Vorab bitte und gerne bereits Informationen von ihnen bgzl:

  • Welche Katze/n? Oder möchten Sie aufgrund Ihrer Schilderungen eine Empfehlung von uns?

  • Wo wohnen Sie?
  • Wie wohnen Sie?
  • Zwei- und vierbeinige Familienmitglieder vorhanden, wer, wie viele?
  • Freigang (bitte Umgebung etwas beschreiben, ob halbwegs sicher) oder Wohnungshaltung (bitte ebenfalls wie groß, Balkon? Gesichert?)
  • Bei Wohnungshaltung: Gibt es bereits mind. ein weiteres Tier, bzw. sind Sie ansonsten bereit, direkt 2 zu adoptieren? Einzelhaltung ist nicht empfehlenswert! Bei Freigang ist das anders, wenn andere Katzen in der Nachbarschaft wohnen und so Kontakt geschlossen werden kann.
  • Wie viel Zeit verbringen Sie Zuhause? Arbeit Vollzeit, Teilzeit, Rente?

  • Was machen Sie bei Abwesenheit, wenn Sie z.B. in den Urlaub fahren, wie ist das geregelt?
  • Haben Sie bereits Erfahrung, oder wird das Ihre erste Katze, bzw. Katzen?
  • Raucht Sie drin? (ja, ist Ihre Sache, aber auch eine Abwägungssache für uns, klingt aber schlimmer als es ist)
  • Sind Sie sich bewusst, dass das Tier auch einmal älter wird (Katzen können z.B. auch ca. 20 Jahre werden) - sind Sie bereit, sich so lange zu binden und für das Tier verantwortlich zu bleiben? Ältere Tiere können auch "gebrechlicher" werden, aber nicht weniger liebenswert. Auch Katzen binden sich an ihre Menschen und auch an ihre tierischen Gefährten. Ein weiterer Verlust des Zuhauses, der gewohnten Umgebung und besonders der Bezugspersonen ist für Tiere ebenso tragisch. Sind Sie sich dessen bitte bei Ihrer Entscheidung, ein Tier zu adoptieren vorab bewusst.
  • Auch Haustiere können einen Tierarztbesuch benötigen oder krank werden - sind Sie bereit, hierfür die Kosten zu tragen und Ihrem Tier/Ihren Tieren alle nötigen Behandlungen zukommen zu lassen? Gerade bei der Adoption von Streunern können ggfs. hier (erstmal) weitere Tierarztkosten anfallen.
  • Bei wohnen zur Miete: Ist die Haltung eines Haustieres erlaubt?
  • Sind alle Familienmitglieder einverstanden und ist das gewünschte Tier bei allen willkommen?

3. Es erfolgt eine Vorkontrolle/Platzkontrolle unsererseits oder organisiert, wenn weiter weg

 

4. Bei positivem Ausgang wird alles in die Wege geleitet, die Katze/n werden auf "reserviert" gesetzt, vorbereitet mit Chip, Imfpung/en, Papieren, sowie ein Flugpate gesucht (wir bitten hier ausdrücklich um Geduld! Es kann schnell gehen, es kann aber - gerade im Winter - auch länger dauern! Bitte bleiben Sie geduldig und den Tieren, denen Sie ein Zuhause versprochen haben, treu. Sie werden kommen!) -> Oft werden auch Kätzchen gefunden, die noch nicht mal von der Mutter getrennt wären, wenn alles gut gegangen wäre. Erst mit 3 Monaten können sie geimpft werden - und da gibt es dann noch eine 21tägige Wartezeit nach der (Tollwut-)Impfung und dann brauchen wir wie schon beschrieben auch noch einen Flugpaten.

 

5. Wir benötigen von Ihnen bitte direkt nach unserer Zusage, dass Sie die Katze/n bekommen für den Schutz-/Adoptionsvertrag folgende Daten:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Ausweisnummer
  • Adresse
  • Telefon (Festnetz und Mobil)
  • E-Mail-Adresse

6. Schutzgebühren sind für Katzen/Kater 150,- / unkastrierte Hündinnen/Rüden 250,- / kastrierte Hündin 350,- / kastrierter Rüde 300,- (die Gebühren decken (wenn überhaupt) gerade mal das Impfen, Chippen, Flug (Paros-Athen-München) - davon wird der Verein also definitiv nicht finanziert, falls sich das jemand fragen sollte, sondern durch Spender, Förderer, Mitgliedsbeiträge

 

7. Adoptionen innerhalb Griechenlands, speziell auf Paros haben Vorrang! Bitte verstehen Sie, dass es a) im Sinne der gesamten Arbeit auch vor Ort ist, dass gerade dort Zuhause gefunden werden, b) dass das Ganze weniger Stress für das Tier bedeutet, c) auch alles mit Kosten verbunden ist und d) wäre es natürlich traumhaft, wenn Sie sich in dem Fall für ein anderes Tier, das keinen Interessenten hat, entscheiden würden! -> Save a life, adopt a stray! - das ist im wahrsten Sinne des Wortes so!

 

8. Sobald es einen Flug gibt, bekommen Sie Bescheid, wann und an welchem Terminal (in der Regel T2) am Münchner Flughafen Ihr neues Familienmitglied ankommen wird. (Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Wunschdaten haben können, ebenso wie die Uhrzeit nicht in unseren Händen liegt. Selbstverständlich - wenn Sie nunmal genau da selbst im Urlaub sein sollten, wird das Tier entweder noch auf Paros auf die nächste Option warten, oder wir können eine Pflegestelle organisieren hier bis Sie wieder da sind)

 

9. Wir treffen uns am Flughafen, dort wird in der Regel während des Wartens, bis die lieben Vierbeiner endlich mit ihren Flugpaten rauskommen, der Vertrag unterzeichnet, die Schutzgebühr bezahlt und gemeinsam auf die Tiere gewartet. Bitte eine eigene, sichere Box mitbringen. Wenn die Tiere ankommen, keinesfalls selbst die Box oder Tasche öffnen - das Umsetzen machen ausschließlich wir! Es wäre grob fahrlässig, wenn etwas passiert und es ist absolut unnötig. Wir haben nur die Möglichkeit, die Tiere nach München kommen zu lassen. Unsere Adoptanten kamen auch bereits aus den verschiedensten Richtungen zu uns: Hamburg, Kiel, Niederlande, etc. pp... Wir sind selbst am Flughafen mit vor Ort, was für uns selbstverständlich ist. Natürlich gehen wir davon aus, dass Sie ihr Tier sicher auch abholen würden, auch wenn wir nicht da wären - aber: Wir haben auch eine Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen und es gibt leider(!) nichts, was es nicht gibt oder schon gegeben hat.

 

10. Kommen Sie gut und sicher mit Ihrem neuen Familienmitglied nach Hause und bitte berichten, schicken uns Bilder und bleiben Sie unbedingt mit uns in Kontakt! Gerne können Sie sich auch in der Gruppe "Paroskatzen" mit einbringen und mit anderen Adoptanten Erfahrungen und Bilder austauschen. Über einen kleinen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns ebenfalls sehr freuen! Wann immer etwas ist, bitte melden! Wir stehen gerne auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam schafft man mehr!

 

DANKE, dass Sie einem oder mehreren Streunern ein neues, liebevolles Zuhause geben und ihnen zeigen, dass es auch gute Menschen gibt!

 

P.S.: Wir hier alle(!) - egal ob von Deutschland aus, oder von Griechenland aus - betreiben den Tierschutz als Freiwillige und in unserer Freizeit. Wir geben unser Bestes, aber mehr geht nicht und wir alle haben auch noch einen Alltag, der darin untergebracht werden muss, oder wir müssen auch unseren anderen Verpflichtungen wie geregelter Arbeit, eigene Tiere, Kinder, etc. nachkommen. Bitte habt hierfür Verständnis.

Aber wie gesagt - seid euch sicher: Wir geben alles!

 

Falls noch Fragen offen sind, bitte gerne fragen.

Ihr Paroskatzen/Paroshunde-Team

Paroshunde e.V. ~ Paroskatzen       

Langwieder Str. 6                                         

85232 Gröbenried                              E-Mail: team@paroskatzen.de