worum es geht


Paroskatzen in Verbindung mit Paroshunde e.V. setzt sich für gezielt Hilfe und Unterstützung für Katzen der griechischen Kykladeninsel Paros ein.

Wir möchten hier alle die Katzen, die ein Zuhause benötigen und für außerhalb von Griechenland zur Adoption stehen vorstellen und auch die Arbeit der Tierschützer vor Ort unterstützen. Das Hauptaugenmerk dabei liegt und muss auf Kastrationen vor Ort liegen, denn dies ist der Kern, um das Elend der Streuer zu verringern!

 

Die Arbeit vor Ort bedeutet: Katzengruppen füttern, kastrieren, medizinisch versorgen lassen. Also werden natürlich auch immer Spenden dafür benötigt. Ebenso wird vor Ort versucht, die Menschen direkt zu erreichen und auch zum Umdenken zu bewegen. Die beiden Tierärzte der Insel haben extra günstige Tarife für die Kastrationen und sie haben bestätigt, dass bereits ein kleiner Unterschied bemerkbar ist, seit so viel kastriert wird. Es ist trotzdem ein langer und steiniger Weg, aber er ist es Wert, ihn zu gehen und er ist wichtig.

 

Adoptionen werden ordentlichst durchgeführt: Es gibt eine Vorkontrolle/Platzkontrolle, wir möchten in Kontakt bleiben, es gibt einen ordentlichen Schutzvertrag, die Tiere kommen geimpft, in der Regel bereits kastriert, gechipt und mit ordentlichen Papieren in München an. Die Tierärzte vor Ort geben verantwortungsvoll das Ok zur Reise.

 

Jeder, der schon einem Streuner (egal ob Hund oder/und Katze) von Paros ein Zuhause gegeben hat weiß:

Sie werden euch die griechische Sonne nach Hause bringen und unendlich dankbar sein!

Katzen, die lieber als Streuner leben sind definitiv die Ausnahme von der Regel und man kann davon ausgehen, dass sie von Menschen entsprechend enttäuscht wurden. Jedes Tier ist froh, wenn es ein sicheres Zuhause hat und nicht nonstop um sein Überleben kämpfen muss! Und bitte bedenkt: Katzen sind KEINE Einzelgänger - das sind Ausnahmen! Selbst, wenn ihr den ganzen Tag Zuhause wärt - einen Artgenossen kann keiner von uns ersetzen.

 

Ein Großteil der Kitten stirbt, bevor sie überhaupt 3 Monate alt sind. Sie werden von anderen attackiert, sterben an Krankheit, Hunger, Vergiftung oder werden überfahren. Teilweise auch absichtlich. Die Tierschützer auf der Insel müssen vieles sehen und ertragen - wir haben größten Respekt vor ihrer Arbeit und sie brauchen definitiv auch Hilfe von hier!

 

Weitere Infos findet ihr unter dem Punkt Paroshunde e.V.

Paroshunde e.V. ~ Paroskatzen       

Langwieder Str. 6                                         

85232 Gröbenried                              E-Mail: team@paroskatzen.de