kastrationsarbeit


Liebe Tierfreunde,

Kastrationen sind extrem wichtig und der einzige Weg, um langfristig das Leid der Streuner zu beenden. Unser Traum ist ehrgeizig, aber mit eurer Hilfe erreichbar: Wir wünschen uns, dass alle Streuner - Katzen und Hunde - auf der Insel Paros irgendwann bald kastriert sind! Wir wünschen uns, dass sie alle ein Zuhause haben, oder in ihren Gruppen und Rudeln sicher, frei und gut versorgt leben können. Bitte helft uns, damit wir den Streunern auf der Insel helfen können! Helft uns, den Streunern ein besseres und gesünderes Leben zu ermöglichen!

Jeder Euro hilft!

 

Bereits seit 2009 wird auf Paros kastriert und die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende! Viele Menschen, inklusive dem Tierarzt, konnten bereits einen spürbaren Unterschied im Vergleich zu den Vorjahren erkennen!

 

Auf Paros kümmern sich verschiedene Tierschützer, in einer der örtlichen Orgas oder auch privat um mehr als ein Dutzend Katzengruppen und kennen jede einzelne "ihrer" Streuner! Sie wissen, wenn eine fehlt, oder wieder einmal eine zusätzlich dort ausgesetzt wurde. Die Fütterung der Streuner ist natürlich nicht nur für deren Überleben wichtig, sondern auch weil es die Katzen an einem Ort hält und es so einfacher macht, sie für Kastrationen einzufangen. Katzen werden nach der Operation überwacht und erholen sich innerhalb von 24 Stunden. Danach werden sie wieder in ihre Gruppen zurück gebracht.

 

Die unkontrollierte Vermehrung in Zahlen:

Zwei- bis dreimal im Jahr werfen Katzen bis zu ca. 5 Welpen - diese sind bereits mit nur 5 oder 6 Monaten schon geschlechtsreif und so geht es endlos weiter.  

 

Natürlich aber trotzdem auch leider stirbt eine Großzahl der Welpen leider bereits sehr jung aufgrund von Krankheit oder Hunger, oder sie werden von einem Auto überfahren, von anderen Tieren angegriffen oder vergiftet. Leider werden sowohl Hunde- als auch Katzenwelpen lebendig in Mülltonnen geworfen, oder in Plastiktüten „entsorgt“. Wir möchten die Menschen auch aufklären, damit sie ihre Einstellung gegenüber Tieren ändern und deshalb unterstützen wir auch Kastrationen von Tieren von Privatpersonen. Auch deren Tiere laufen frei herum und werden ständig schwanger. Somit können wir künftiges und unnötiges Leid verhindern.

 

Der örtliche Tierarzt hat einen sehr günstigen Preis für die Kastration der Streuner angeboten:

30€ für weibliche Katzen und 25€ für Kater, inklusive Steuern!

 

-> Hier geht's zur finanziellen Hilfe

Kastrationen 2015 durch PAWS

Kastrationen 2015 durch Vicky

Kastrationen 2016 durch Paroscat

Paroshunde e.V. ~ Paroskatzen       

Langwieder Str. 6                                         

85232 Gröbenried                              E-Mail: team@paroskatzen.de